Trittsiegel eines Dachses
Trittsiegel eines Dachses

News & mehr

Teambuilding-Aktion: Der Kerker

An Bäumen mit ca. 5 Meter Abstand wird ein 4-Eck aus Seilen aufgebaut, das Seil wird jeweils einmal auf Bauch-, Brust-, Hals- & Kopfhöhe gespannt. Diese Seile sind die Mauern des Kerkers und müssen von allen Teilnehmern überwunden werden. Diese befinden sich im Inneren des Kerkers. Ein Entkommen ist nur möglich, wenn alle 4 Mauern von immer gleich vielen Teilnehmen pro Seil (Teilnehmerzahl durch 4 dividieren) überstiegen worden sind. Die Gruppe darf die Strategie und die Verteilung (wer an einem Seil steht, darf nur über dieses auch hinübergehen) vorher besprechen. Ist ein Teilnehmer über sein Seil, darf er, aber nur an dieser Mauer, von außen helfen. Allerdings kann er auch zurück & dann woanders helfen. Dort wo er hilft, muss er die Mauer ebenfalls überqueren. 
Eine Aktion mit viel Taktik und Gesprächsstoff und Konfliktpotential. Verschärfen kann man diese Aktion, in dem die Teilnehmer nicht miteinander sprechen können oder einzelne blind sind.

Waldpädagogische Fortbildungreihen für ErzieherInnen und für die Grundschule - Der Wald im Wandel der Jahreszeiten

 

Wildpfa.de bietet für ErzieherInnen eine ganztägige und für Grundschul-LehrerInnen eine halbtägige waldpädagogische Fortbildungsreihe in jeder Jahreszeit an. Diese Grundlagen-Seminare für die Waldpädagogik orientieren sich an den jahreszeitlichen Besonderheiten und Möglichkeiten im Wald. Dabei steht das interaktive Erleben, Ausprobieren und Umsetzen verschiedener waldpädagogischer Themen und Aktionen im Vordergrund, Ziel ist eine sofortige Umsetzung im Berufsalltag. 

 

zum Seminar für ErzieherInnen: hier klicken

 

zum Seminar für die Grundschule: hier klicken

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Frank Hoffmann Diplom Biologe - staatlich zertifizierter Waldpädagoge - zertifizierter Trainer & Coach